Digitale Medienkompetenz Dieter Digital Logo

Digitale Teilhabe …

„Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr“ – sagt selbst meine eigene Oma…und sie gehört zu den Lebenserfahrenen …
Stimmt aber nicht ! Immer mehr  lebenserfahrene Senioren sind mit digitaler Medienkompetenz sehr vertraut.
Allen anderen nehme ich die Berührungsangst vor Smartphone, Tablet & Computer und zeige ihnen, wie sie lernen, sich sicher im Internet zu bewegen.

Die Digitalisierung ermöglicht es uns, zu jeder Zeit und nahezu von jedem Ort aus miteinander zu kommunizieren. „Digitale Teilhabe“ nennt sich das. Durch individuell auf Senioren zugeschnittene Inhalte sorge ich dafür, dass ihr die erforderliche Medienkompetenz erlangt. Freut Euch drauf, das Internet macht echt Spaß. Versprochen ….

Opa mit Handy Großvater Senior

Themen für die „reife“ Generation

Man muss nicht verstehen, wie ein Motor funktioniert. Es reicht vollkommen aus, wenn man das Auto sicher im Straßenverkehr bewegen kann.

  • Bezahlen im Internet
  • WhatsApp verstehen
  • Suchmaschinen richtig bedienen
  • Fake-News und wie man sie erkennt
  • Meine eigene eMail-Adresse
  • Passwörter: Warum, wieso, weshalb
  • Was ist ein Blog ?
  • Spiele für Senioren

Hier geht es zum Blog für Senioren:

Digitale Medien Handy

Digitale-Medien-Kompetenz

Keine Kommentare
Insbesondere für ELTERN: „Ein möglichst reflektierter Umgang mit digitalen Medien ist auch aufgrund des hohen Suchtpotentials von essentieller Bedeutung. Bauen Sie sich eine umfangreiche, kindgerechte Digitalkompetenz auf und gehen Sie…
Justizia 184 StGB

§184 StGB – Was ist das ?

Keine Kommentare
Eines der sensibelsten Themen im Internet ist das Thema Pornografie, und hier insbesondere im Bereich Mißbrauch. Um es direkt ganz klar und ganz deutlich zusagen: Nicht nur die ERSTELLUNG, sondern…
Handy mit Stativ im Wald

Was ist eigentlich CyberCrime ?

Keine Kommentare
Kriminalität ist der ganz, ganz große Überbegriff, der über allem schwebt. Kriminell ist jemand, wenn er anderen bewußt Schaden zufügt und/oder sich selbst einen Vorteil durch diese Handlung verschafft. Damit…

Angebote für Senioren

In meiner Akademie findet Ihr ganz speziell aufbereitete Lernkurse, die Euch erklären, wie das alles funktioniert.

Speziell für Seniorenheime biete ich „Lan-Partys für Oldies“ an. Wendet Euch zwecks Planung bitte über Eure Heimleitung an mich. Gerne stimmen wir dann den Umfang und die Inhalte, sowie den Teilnehmerkreis ab. Ich freue mich auf Euch !