Digitale Medienkompetenz Dieter Digital Logo
Akademie

Bevor Du meine Akademie betrittst, mache doch zunächst einen „Selbsttest“ der Dir Auskunft darüber gibt, wir „fit“ Du in Sachen Digitalisierung und Internet bist. Hier geht es zum Selbsttest des Landes NRW:

In meiner Akademie für digitale Medienkompetenz sind alle meine Angebote rund um das Thema Digitalisierung & Beratung hinterlegt:

  • Für Einzelkunden wie Eltern, Kinder und Schüler finden sich viele Fakten rund um Themen wie Medienerziehung, Medienkompetenzen, Spieleratgeber, Prävention von Mobbing, Sexting und Mißbrauch jeglicher Art, sinnvolle und hilfreiche Apps und Anwendungen für den Alltag.
  • Für Schulen und offizielle Institutionen stehe ich begleitend und beratend bei der Einführung von IT-Systemen, Aus- und Weiterbildung sowie als Referent live für Elternabende oder Online-Meetings zur Verfügung.
  • Erwachsene und Senioren finden individuelle Kurse, die das erforderliche Basiswissen rund um das Thema Digitalisierung vermitteln.
  • Gewerbekunden helfe ich, durch minimale Digitalisierungsinvestitionen maximalen Nutzen zu erzielen. Ein erstes Orientierungsgespräch mit Ist-Analyse spart oft große Fehlinvestitionen. Dabei profitieren Auftraggeber auch von meinem über Jahre hinweg aufgebauten Kompetenznetzwerk speziell aus dem B2B-Umfeld.

Grundsätzlich achte ich bei meiner Tätigkeit in allen Bereichen sehr auf das Thema Internet-Sicherheit und Datenschutz, um Mißbrauch möglich früh zu erkennen und Schaden von der Zielgruppe fernzuhalten. Eine klare und  verständliche Kommunikation ist dabei das A und O aller Netzwerkpartner.

Viele Kurse eignen sich auch als Geschenk im Freundes-/Familienkreis, oder aber als steuerlich begünstigte Weiterbildungsmaßnahme für die Belegschaft von Unternehmen.
Sogenannte „Awareness-Trainings“ sensibilisieren die Belegschaft für das Thema Datensicherheit und Angriffs-Szenarien und tragen so zur „Digitalen Teilhabe“ bei.

3% des Rohertrages meiner DiDi-Akademie für digitale Medienkompetenz spende ich an die Organisation „It´s for kids“ und fördere damit Projekte für Kinder rund um das Thema Digitalisierung.

In meiner monatlichen Umfrage kannst Du Dir die Themen wünschen, über die Du gerne mehr erfahren möchtest. Neben meinem eigenen „Weiterbildungsplan“ kannst Du hier aktiv Einfluß auf die Inhalte der Akademie und meinen kostenlosen YouTube-Kanal nehmen.

Nehme doch bitte hier an meiner aktuellen Umfrage teil.

Aktuelle Umfrage 2D Code

Ganz interessant ist es übrigens auch, den QR-Code mit dem Handy zu scannen. Versuch einfach, ein Foto von dem QR-Code zu machen. Oder klicke HIER. Die Ergebnisse kannst Du hier einsehen.

Wenn Du Interesse hast, auch Deine eigenen Inhalte über meine Akademie anzubieten, dann melde Dich bitte bei mir unter info@dieter-digital.de, oder 02171 / 76 54 10.