Digitale Medienkompetenz Dieter Digital Logo

Digitalpakt & Medienkompetenzrahmen NRW

Bei meiner Arbeit an, in und mit Schulen/Organisationen orientiere ich mich grundsätzlich am offiziellen MEDIENKOMPETENZRAHMEN DES LANDES NORDRHEIN WESTFALEN.

Gerne referiere ich an Elternabenden der Schulen oder ähnlichen Veranstaltungen zu verschiedenen Themen aus dem Bereich Digitale Medienkompetenz. Ich beziehe grundsätzlich gerne den Lehrkörper der jeweiligen Schule aktiv mit ein, weil so eine hohe Transformationsleistung zu den Schülern gewährleistet ist.

Sofern für eine Schule, Stadt/Kreis oder Kommune ein neues IT-System (MOODLE, M365, ZOOM, etc.) eingeführt wird, helfe und unterstütze ich gerne gerne bei Einführung durch individuelle Kurse. Wir nutzen dafür meine „Rund-um-die-Uhr-Akademie“, in Verbindung mit persönlichen „Vor-Ort-Maßnahmen“ für Eltern, Lehrer und Kinder. Meldet Euch bei mir und wir erstellen gerne ein Konzept für alle Beteiligten.

Medienkompetenzrahmen NRW (CC BY ND 4.0)

Themen für Schulen

Hier eine kleine Auswahl von besonders wichtigen Themen:

  • Wie funktioniert das Internet ?
  • Was ist ein Betriebssystem ?
  • Bestandteile eines Computers
  • Was ist die „Cloud“ ?
  • Was sind Apps ?
  • Warum sind Passwörter wichtig ?
  • Digitalisierung & Natur
  • Besser lernen mit dem Handy

Oder schaut Euch in meinem Blog um:

Tastatur mir Brille Blog

Medienkompetenz als Pflichtfach

Keine Kommentare
Digitale Medien…..Sie begegnen uns jeden Tag. Das Internet hat längst Einzug gehalten in unseren Alltag. Es ist längst ein fester und integraler Bestandteil von uns geworden, und nur die allerwenigsten…
Tastatur mir Brille Blog

Do you speak english ?

Keine Kommentare
It is the way it is … oder aber auf deutsch: Es ist nunmal, wie es ist. Im Internet wird sehr viel Englisch gesprochen. Vielleicht nicht nur und ausschließlich, aber Abkürzungen…
Handy mit Stativ im Wald

Was ist eigentlich CyberCrime ?

Keine Kommentare
Kriminalität ist der ganz, ganz große Überbegriff, der über allem schwebt. Kriminell ist jemand, wenn er anderen bewußt Schaden zufügt und/oder sich selbst einen Vorteil durch diese Handlung verschafft. Damit…

Individuelle Angebote

Ihr wollt eine Kampagne für Eltern & Schüler machen über Microsoft Teams, Office 365, Moodle oder ähnliches ? Oder eine einmalige Infoveranstaltung organisieren ? Oder im Lehrkörper für Klarheit sorgen ? Gerne erarbeite ich eine ganz individuelle und bedarfsgerechte Maßnahme … digital und auch vor Ort.