Digitale Medienkompetenz Dieter Digital Logo

Das Projekt DIETER DIGITAL

Der Digitale Graben der Gesellschaft

Das Thema Digitalisierung hat sich in den letzten Jahren rasant entwickelt. Viele Menschen verstehen die Grundfunktionalitäten und Zusammenhänge dieser Technologie nicht (mehr). Ein digitaler Graben trennt die Wissenden von den Unwissenden. Digitale Teilhabe sollte anders aussehen.

Für alle Interessierten hier eine tolle Studie mit vielen Fakten und einem 5-Minuten-Video: InitiativeD21.DE
Der verantwortungsvolle, bewußte und selbstsichere Umgang mit „Digitalen Medien“ ist nicht mehr flächendeckend gegeben, obwohl uns diese Technik in nahezu allen Bereichen des täglichen Lebens begegnet.

Gleichzeitig wächst die Bedrohung durch Cyberkriminalität, Datenklau und Manipulation. DIETER DIGITAL vermittelt das erforderliche Basiswissen, um zu verstehen, wie Digitalisierung funktioniert. DiDi zeigt digitale Möglichkeiten, sich nachhaltig für unsere Umwelt einzusetzen und sich aktiv vor Mißbrauch zu schützen. DiDi wendet sich bewußt an die „Anfänger“, nicht an die Experten. DiDi möchte Dich teilhaben lassen am Thema Digitalisierung, und zwar so, dass Du wirklich VERSTEHST. Entscheide selbst, wie intensiv Du Dich mit dem Thema beschäftigen möchtest. Das Bild verdeutlich es:

Grafik Beratungskompetenz Dieter Digital Anfänger Einsteiger

Kinder, Schule & Medienerziehung

Kinder bekommen häufig schon vor der Grundschule unkontrollierten Zugang zum Internet. Eltern sind mit dem Thema digitale Medienkompetenz oft überfordert, hilf- und ratlos. Nicht selten fehlt den Eltern ein grundlegendes Verständnis über die Dimensionen der digitalen Welt. Verantwortungsvolle Medienerziehung wird somit zum Problem bereits in der Kinderstube.

Das Schulsystem kann den Schülern das erforderliche Wissen häufig nicht durch eigene Lehrer vermitteln. Für externe Maßnahmen fehlt häufig das erforderliche Geld. Es  existieren viele wirklich gute Einzel-Angebote, jedoch ist ein einheitliches und abgestimmtes Konzept zur Zeit noch nicht erkennbar.

Bei der Berufswahl nach der Schule ist digitales Basiswissen heute vielfach im Anforderungsprofil an den Bewerber gefordert. Diese Anforderung erfüllen viele Schulabgänger nicht und fallen so trotz guter Noten und Eignung durch ein Raster.

Der resultierende Fachkräftemangel im Bereich Digitalisierung wirkt sich nicht nur negativ auf die operativen Geschäftsabläufe bestehender Unternehmen aus. Auch die Bereiche Forschung und Entwicklung sind stark betroffen. Deutschland verliert im internationalen Ranking zunehmend Plätze beim Thema Digitalisierung.

Durch die Thematik Corona (Homeschooling, Homeworking, Online-Meetings, etc.) ist uns allen bewußt geworden, wie viel Nachholbedarf hier in vielen Bereichen besteht.

Die Lösung lautet …

Wie schließen wir nun die Lücke „Digital-Medien-Kompetenz“ ? Eigentlich ganz einfach: Durch den Einsatz digitaler Formate ! Wir lösen das Problem also MIT dem Problem ! Klingt unlogisch ? Nein, nur auf den ersten Blick. Lassen Sie es mich erklären:

Es gibt bereits viele (GUTE !!!) Institutionen, die sich dieser Thematik angenommen haben. Doch es fehlt ein übergeordnetes Konzept, das sich mit der Basisarbeit beschäftigt. Diese Basisarbeit ist in allen Bereichen erforderlich, vom Vorschulkind bis zum Senior. Digital gesehen, sitzen wir alle im gleichen Boot.

DIETER DIGITAL setzt genau an dieser Stelle an:

DIETER DIGITAL verbindet bereits bestehende Informationen, Experten & Institutionen unter einem Dach. So entsteht eine neuartige Plattform rund um das Thema Digitale Medienkompetenz und Nachhaltigkeit. Ganz bewußt tritt DiDi (wie er gerne genannt wird) nach außen als ganz normaler Mensch auf. Ein „So will ich sein-Image“ ist erklärtes Ziel von DiDi.

Durch sein freundliches Erscheinungsbild in Verbindung mit einem extrem einprägsamen Namen, sowie einer Omnipräsenz auf den gängigen Medien stellt Dieter Digital eine Plattform dar, mit der sich ALLE Bevölkerungsschichten identifizieren können. Dieter nimmt Berührungsängste und leitet an, digitale Technologien und Medien (besser) zu verstehen und zu nutzen. Dieter vermittelt Basiswissen. Durch den parallelen Einsatz im „Real-Life“ schafft Dieter eine bisher nicht dagewesene Identifikation mit dem Thema Digitalisierung. Und im Bedarfsfall hilft DiDi auch einer einzelnen Familie, damit sie online Zugang zu DiDi erhält. DAS ist DIGITALE TEILHABE ermöglichen …

DiDi wirkt sofort

Konkret bedeutet dies: DiDi wirkt sofort.  Es wird SOFORT ein Bezug zu unserem Alltag herstellt. Wie kann jeder einzelne AKTIV dazu beitragen, unsere Umwelt zu schonen, nachhaltiger zu leben und somit seinen eigenen Beitrag leisten für die Welt von morgen ? DiDi tritt bevorzugt an und in Schulen im Auftrag der Stadt auf. Die personellen Ressourcen dafür werden durch regionale Unternehmen gedeckt, indem sie ihre jungen Auszubildenden für 2-3 Stunden/Woche dem Projekt zur Verfügung stellen. So wird bereits in der Schule eine Verbindung zum späteren Berufsleben geknüpft.

Dieter ist grundsätzlich digital erreichbar. Er stellt seine Inhalte u.a. in animierten Videoformaten kostenlos auf YouTube zur Verfügung. Hier ist Dieter ein Moderator, Lehrer, Instruktor, Fachmann, oder wie auch immer. Dieter nutzt grundsätzliche eine einfache und verständliche Sprache … Für tiefergehendes Wissen steht eine zum Teil kostenpflichtige, aber niedrigpreisige 24/7 Lernplattform zur Verfügung. Diese Plattform kann auch von Schulen & Städten genutzt werden, um in deren Verantwortungsbereich flächendeckend bestimmte Themen zu adressieren. Somit wird der „Digitalisierung-Experte“ Dieter Digital ein stadtbekannter Einwohner:

DiDi klärt Eltern frühzeitig über digitalen Medien in Bezug auf deren Kinder auf.
In der Grundschule lernen die Kinder Dieter kennen, indem er ihnen einige grundlegende Dinge rund um das Internet und Handy erklärt.
Ganz bewußt wird hier eine hohe emotionale Akzeptanz dieses Avatars angestrebt.

Schule & Beruf

Zu Beginn der weiterführenden Schule wird Dieter die Themen dann fachlicher gestalten. Hier wird vermittelt, wie Digitale Medienkompetenz dazu beitragen kann, effektiver miteinander über Grenzen hinweg zu arbeiten. Mehr und mehr wird das Thema Umwelt und Nachhaltigkeit thematisiert (Reduzierung Plastik, CO2-Ausstoß, alternative Stromerzeugung, etc.).
Schätzungsweise in der 8. Klasse kann in Kooperation mit den regionalen Polizeibehörden auch das sehr wichtige Thema Cyberprostitution und Sexting thematisiert werden. Die Dunkelziffer in diesem Bereich ist erschreckend hoch und hier besteht dringender Handlungsbedarf.

DiDi hilft durch seine Kooperationsmodelle konsequenterweise auch bei der Praktikums-/Berufswahl und unterstützt so die regionalen kleinen und mittelständischen Unternehmen durch kompetente Nachwuchsförderung. Dies alles in enger Zusammenarbeit beispielsweise mit der IHK, Handwerkskammer und Wirtschaftsförderung.

Stadtmarketing & Wirtschaftsförderung

Begleitende Maßnahmen unterstützen DiDi bei seiner Arbeit, wie z.B.:

 

  • Tag der offenen Tür, Projektwochen & Wandertage an Schulen
  • Projektarbeiten mit Kooperationspartnern
  • Verkaufsoffene Sonntage, Stadtfeste
  • Einbindung/Verlinkung auf der Homepage der Stadt
  • . . .

Am Ende profitieren alle ….

Diese Maßnahmen steigern deutlich den regionalen Bekanntheitsgrades des Avatars, wodurch die Identifikation und Akzeptanz mehr und mehr steigt. Durch parallele und zeitgleiche Aktivitäten verschiedener Städte potenziert sich Dieter´s Bekanntheitsgrad in kürzester Zeit.

 

So stellt DiDi letztendlich das Bindeglied dar zwischen vielen einzelnen Institutionen, die heute zwar einerseits schon existieren, andererseits aber aus vielerlei Gründen nicht oder zuwenig genutzt werden, oder sogar unbekannt sind.

Und wenn Dieter jetzt noch in einem Seniorenheim erklärt hat, wie die Bewohner beispielsweise mit ihrem Handy einen Videochat mit ihren Enkelkindern durchführen können, dann haben Jung und Alt sicherlich ein tolles Thema, über das sie sich gemeinsam unterhalten können.

Das ist DIETER DIGITAL. Ihr kompetenter Berater in Sachen „Digitale Medien“. Ich freue mich sehr auf unsere Gespräche …