60 Sekunden im Internet

Digitale Medienkompetenz bedeutet, zu verstehen, was da so passiert im Bereich der digitalen Medien im Internet.
Doch was bedeutet das genau ? Mir beeindruckt das ganze Thema immer und immer wieder, jeden Tag aufs Neue. Insbesondere, wenn ich solche Statistiken lesen, wie diese hier:

Nehmt doch bitte mal nur mal das Beispiel YouTube. In den letzten 60 Sekunden sind auf diese Plattform 400 Stunden (!!!!) neues Videomaterial hochgeladen worden. Das bedeutet, Ihr benötigt 400 Stunden, um Euch das anzusehen, was in einer Minute hochgeladen wurde. 400 Stunden …
Nur nochmal ganz kurz zum wirklich klaren Verständnis: 400 Stunden sind 400 * 60 Minuten. Also insgesamt 24.000 Minuten. In 1 Minute wird also Material für 24.000 Minuten hochgeladen. Jede Minute – immer und immer wieder. 400 Stunden sind übrigens 16,6 Tage. Ihr müsstet 16,6 Tage ununterbrochen ohne Schlaf und ohne Pause vor YouTube sitzen, um alles das anzusehen, was in 1 Minute hochgeladen wurde. Unglaublich. DAS ist für mich „Digitale Medienkompetenz“. Wer das nicht nur mathematisch verstanden hat, sondern auch begriffen hat, was das bedeutet, dem bescheinige ich gerne eine digitale Kompetenz. Das ist so ähnlich wie zu verstehen, warum ein Flugzeug fliegt. Verstanden habe ich das schon lange, aber begriffen ? Ich staune heute noch oft, wenn ich am Himmel ein tonnenschweres Flugzeug aus Metall mit vielen Hundert Menschen an Board so leicht fliegen sehe wie einen Vogel ….. Oder wenn ich versuche, zu verstehen, dass ALLE unsere Planeten zusammen gerade einmal so groß sind, 1% unserer Sonne. Ja, das ist richtig. ALLE Planeten zusammen machen gerade einmal 1% der Sonnen aus. Markus, Venus, Erde, Mars, Jupiter, Uranus, Saturn und Neptun. Alle zusammen. Und die Sonne ist noch 99 mal größer. UNGLAUBLICH. Aber es geht hier nicht um Astronomie, sondern um das Thema „Digitale Medienkompetenz“. Und die ist ähnlich schwer zu begreifen, finde ich. Also: Zum einfachen Lesen dieses Blog-Beitrages hast Du jetzt ungefähr 3 Minuten benötigt. Rechne selber aus, was in diesen 3 Minuten im Internet passiert ist. Und sicherlich ist nicht alles wirklich wichtig und wertvoll, was dort passiert. Ganz im Gegenteil. Deswegen genieße ich auch sehr gerne mal wieder einen Spaziergang in der freien Natur. Ich gehe jetzt mit meinem Hund ne Runde spazieren. Mach Du das auch mal wieder. Es tut gut. Und denke an diesen Artikel, wenn Dich jemand das nächste mal fragt „Hast Du mal ne Minute ?“ … Dein DiDi

§184 StGB – Was ist das ?