Digitale Medienkompetenz Dieter Digital Logo

Ratgeber für Eltern&Erwachsene

Speziell in Erziehungsfragen bringt das Thema Mediennutzung ein enormes Konfliktpotential zwischen Eltern und Kind. Betroffene Familien wünschen sich einen allgemein gültigen Erziehungsratgeber in Sachen Mediennutzung – den es aber nicht gibt, und auch nicht geben wird, denn Kinder sind individuell.

Viele neue Trends haben nach ihrer Einführung zu Konflikten geführt, insbesondere sobald mehr als eine Generation davon betroffen war.
Eisenbahn, Auto, Radio, Fernseher, Beatles, Commodore C64, Gameboy und viele Dinge mehr haben oft dazu geführt, dass die „Elterngeneration“ eine Thematik völlig anders beurteilte, als die Kinder dieser Eltern, obwohl beide quasi „zeitgleich“ damit konfrontiert wurden. Doch während die Kindgeneration mit diesem Trend wie selbstverständlich aufwächst, bedeutet derselbe Trend für die Elterngeneration oft ein Loslassen des Vertrauten.

Eins sei deutlich an dieser Stelle deutlich gesagt: ALLE haben es überlebt. Alle 😉

Mir ist es insbesondere im Zusammenleben mit Kindern absolut wichtig, GEMEINSAM Dinge zu erlernen und kennenzulernen. Hier sind Eltern ganz klar gefordert, Verantwortung zu übernehmen und sich zu öffnen für neue Technologien. Es ist bei weitem nicht alles schlecht, was neu ist.

Daher an dieser Stelle einige weiterführende Links mit jeder Menge wertvollen Informationen für all diejenigen, die auf der Suche nach Informationen sind:

Eltern mit Kindern zusammen

Wichtige Themen für Eltern

Hier ist für Euch eine Linkliste mit wirklich vielen und guten Informationen von Institutionen, die bereits wertvolle Informationen zusammengestellt haben:

Schaut Euch auch gerne in meinem Blog um:

Digitale Medien Handy

Digitale-Medien-Kompetenz

Keine Kommentare
Insbesondere für ELTERN: „Ein möglichst reflektierter Umgang mit digitalen Medien ist auch aufgrund des hohen Suchtpotentials von essentieller Bedeutung. Bauen Sie sich eine umfangreiche, kindgerechte Digitalkompetenz auf und gehen Sie…
Justizia 184 StGB

§184 StGB – Was ist das ?

Keine Kommentare
Eines der sensibelsten Themen im Internet ist das Thema Pornografie, und hier insbesondere im Bereich Mißbrauch. Um es direkt ganz klar und ganz deutlich zusagen: Nicht nur die ERSTELLUNG, sondern…
Handy mit Stativ im Wald

Was ist eigentlich CyberCrime ?

Keine Kommentare
Kriminalität ist der ganz, ganz große Überbegriff, der über allem schwebt. Kriminell ist jemand, wenn er anderen bewußt Schaden zufügt und/oder sich selbst einen Vorteil durch diese Handlung verschafft. Damit…

Angebote

In meiner Akademie befinden sich einige Lernkurse für Erwachsene, teilweise speziell für Eltern. Ich referiere gerne an Elternabenden oder organisierten Veranstaltungen zu Themen wie Mediensucht und CyberCrime – natürlich auch in Videokonferenzen, um ein wenig Orientierung in pädagogischen Fragen zu geben. Hierbei ist es mir sehr wichtig, nicht Angst und Schrecken zu verbreiten, sondern auf die Gefahren hinzuweisen, die es nunmal gibt. Die Augen dürfen wir davor nicht verschließen, wie ein Beispiel dazu von https://www.schauhin.info zeigt: