TikTok, Instagram & Co. …

TikTok ist insbesondere bei Kindern und Jugendlichen derzeit eine mehr als angesagte Plattform zum Teilen und Verbreiten von überwiegend Kurzvideos. Viele witzige und spaßige Videos findet man dort, und einige Influencer haben bereits eine gewisse Berühmtheit erlangt, weil sie Hunderttausende, ja sogar Millionen sogenannte Follower haben. Und ganz bestimmt schaue auch ich mir Videos aus meinem Netzwerk an, teilweise völlig unkoordiniert und nur, weil mir langweilig ist. Denn wenn ich TikTok schaue, dann ist mir nicht mehr langweilig. Doch ich möchte an dieser Stelle Euch einen ganz, ganz wichtigen Tipp geben, und Euch bitten, mal darüber nachzudenken und die nächsten Videos kritisch zu betrachten: WARUM gibt es dieses Video auf TikTok ? Man kann nämlich mit TikTok (und das brauche ich Euch bestimmt nicht zu sagen) GELD verdienen. Sogar ziemlich viel Geld. So ist das halt im „Social Media“. Aber nicht jeder kann das, denn natürlich bezahlt TikTok nur demjenigen Geld, der eine hohe Zahl „Follower“ hat und dessen Videos auch angesehen werden. Und dies schafft man mit Mitteln, die nicht immer so ganz in Ordnung sind. Ganz oft sind die Personen, auch wenn sie noch so menschlich aussehen, digital nachbearbeitet. Das geht nämlich nicht nur mit Photos, sondern auch mit Videos, glaubt mir das bitte. Und in einigen Fällen kommen dann Kinder sogar auf die Idee, so aussehen zu wollen, die der oder die aus TikTok. Meistens sind das dann „Vorbilder“, die einem gewissen Idealbild an Schönheit und Sportlichkeit darstellen, dies es, und jetzt wiederhole ich mich, SO IN DER FORM NICHT GIBT. Da kann an noch so sehr auf seine Ernährung achten, und sogar sich absichtlich übergeben um nicht zuzunehmen – so wird man niemals aussehen. NIEMALS. Und daher achtet bitte darauf, was Ihr Euch da so anseht. Und mal ganz abgesehen davon: Ich persönlich habe schon ganz oft total langweilige Videos gesehen (nicht nur auf TikTok), die total in die Lunge gezogen waren und wo wirklich nichts, aber auch gar nichts Spannendes passiert. NICHTS. Und warum gibt es dann diese Videos ? Nur, weil ihr glaubt, dass da was passiert. Und dann guckt Ihr das bis zum Ende. Und dadurch bekommt derjenige Geld, der dieses langweilige Video bereitgestellt hat. Das ist einer der Gründe, warum ich nicht mehr soviel bei TikTok bin …. Auf bald, Euer DiDi

Berufswunsch Influencer, YouTuber oder Zocker